Schule Bubikon Schule Bubikon
Erzählnacht

Die Idee der Erzählnacht ist, durch Vorlesen von spannenden Büchern die Lust am Lesen zu fördern und den Kindern einen spannenden Abend mit abenteuerlichen Geschichten und Spielen zu bieten.

Die Schweizer Erzählnacht ist ein Leseförderungsprojekt des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Kooperation mit Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz. Das SIKJM schlägt jedes Jahr ein Thema vor und veröffentlicht eine Medienliste mit passenden Ideen.

Bei uns in Bubikon wird die Erzählnacht von der Elternmitwirkung organisiert und Kindern der 3. und 4. Klasse freiwillig angeboten. Während der Erzählnacht, die jeweils im November stattfindet, werden von den mitwirkenden Eltern verschiedene Bücher vorgestellt. Es wird daraus vorgelesen und etwas Passendes dazu gebastelt oder gespielt – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es ist jeweils ein sehr gemütlicher Anlass, bei dem die Kinder einen Abend lang in die Welt der Geschichten eintauchen.

Projektverantwortliche
Elternrat-Vorstand