Schule Bubikon Schule Bubikon
Räbeliechtli-Umzug

Das Einbringen der letzten Feldfrüchte im November ist lange kein Grund mehr, weshalb wir mit geschnitzten Räben durch die Strassen ziehen. Vielmehr möchte man mit vielen kleinen Lichtern und strahlenden, stolzen Augen unser Dorf an einem Abend in der dunkleren Jahreszeit erhellen.

Zurzeit versucht die «Projektgruppe Räbeliechtli» mit ersten, neuen Ideen den Räbeliechtliumzug etwas umzugestalten und mit neuem Leben zu füllen. Der Wunsch ist, den Kindern mit ihren Räben mehr Aufmerksamkeit zu schenken und aus dem reinen «Schulanlass» eher ein «Dorfanlass» zu machen. Aus dieser Motivation heraus, werden die Kinder (1. Kiga – 3. Klasse) in Gruppen und auf einer neu festgelegten Route durch das Dorf laufen. Zum Schluss besammeln sich alle im Innenhof des Ritterhauses und singen gemeinsam, begleitet durch Vertreter des Musikvereins Bubikon.

Mit Wienerli und Brot und einem wärmenden Getränk lässt man den Abend langsam ausklingen.

Projektverantwortliche
Chantal Scheck