Familienergänzende Betreuung

Kita-Rechner
Mit dem Kita-Rechner können Sie unverbindlich den voraussichtlichen Elternbeitrag berechnen. Bitte beachten Sie, dass die effektive Berechnung durch die Abteilung Bildung erfolgt.
Die Nachfrage nach Betreuung ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der Gemeinde Bubikon ein grosses Anliegen. Sie möchte allen Kindern den Besuch einer schul- und familienergänzenden Betreuungsangeboten, unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Eltern, ermöglichen und damit die Chancengleichheit fördern.

An der Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2023 haben die Stimmberechtigten der Kibe-Verordnung (Kinderbetreuungsverordnung) zugestimmt und der Gemeinderat hat am 6. September 2023 das Elternbeitragsreglement (EBR) verabschiedet. Die Finanzierung nach einheitlichen Kriterien - sowohl für die Kindertagesstätten als auch für die Tagesfamilien und das FeBa - ist darin geregelt.

Die Gemeinde schliesst mit den nachfolgenden Betreuungseinrichtungen nach den Herbstferien 2023 Kooperationsvereinbarungen ab.

Kinderkrippe Storchennest Bubikon
Kinderhort Bubikon
KiTa plus Wolfhausen (rückwirkend auf 1.1.24 wurde die Kooperationsvereinbarung im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst)
KiTa plus Hort Wolfhausen (rückwirkend auf 1.1.24 wurde die Kooperationsvereinbarung im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst)