Psychomotorik

Die Psychomotoriktherapie ist eine pädagogisch-therapeutische Fördermassnahme

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Auffälligkeiten in der Bewegung, in der Wahrnehmung, im Sozialverhalten oder in der emotionalen Entwicklung.

Die Therapiestunden sollen die Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes anregen, damit es die Anforderungen im Lebens- und Schulalltag mit Selbstvertrauen bewältigen kann. Im Zentrum steht die Erweiterung der motorischen, emotionalen und sozialen Kompetenzen, das Ausgleichen von Defiziten, das Stärken der Ressourcen und das Erlernen eines angemessenen Umgang mit eigenen Schwierigkeiten.
  • Förderung der Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung (Grobmotorik)
  • Entwicklung der Fein- und Grafomotorik (manuelle Tätigkeiten, Schreibfertigkeiten)
  • Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit und Handlungskompetenz
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Sensibilisierung des Umfeldes
Dies wird erreicht durch vielfältige Spielformen, breites Bewegungsangebot, Wahrnehmungsübungen, gezielten Einsatz von Materialien und kreativen Einsatz von Medien, wie Musik.

Die Anmeldung für eine psychomotorische Abklärung kann nach einem Entschluss an einem Standortgespräches oder aufgrund von Beobachtungen der Psychomotoriktherapeutin oder der Klassenlehrperson nach Absprache mit den Eltern erfolgen.
Zeigt sich bei einer psychomotorischen Abklärung ein Unterstützungsbedarf, wird eine Einzel- oder Gruppentherapie durchgeführt, um individuell an den vereinbarten Förderzielen und persönlichen Entwicklungsthemen zu arbeiten.
Weitere Tätigkeitsbereiche der Fachstelle sind die Beratung von Eltern und Lehrpersonen und die Durchführung von präventiven Angeboten, bei denen Wissen über Bewegungsentwicklung und Bewegungsverhalten in den Klassenunterricht einfliesst.

Die Räumlichkeiten der Psychomotorik finden Sie im Schulhaus Mittlistberg in Bubikon im Untergeschoss. Der Eingang befindet sich via-à-vis der Turn-/Schwimmhalle Bergli.
Schulspezifische Informationen zur Psychomotorik finden Sie nachfolgend unter den Links für die jeweilige Primarschuleinheit.
Psychomotorik an der Primarschule Wolfhausen:
Psychomotorik an der Primarschule Bubikon:
Therapiestelle für Psychomotorik der Schule Bubikon:
Frau Julia Rüegg
Schulhaus Mittlistberg