Skilager in den Fideriser Heubergen

Nach einer lebhaften Anreise am Sonntagnachmittag sind wir wohlbehalten in den Heubergen angekommen. Nach einem sehr feinen Znacht sind wir alle gemeinsam nach draussen gegangen. Es folgten viele verschiedene Spiele im Schnee, sodass die Kinder genügen müde waren, um eine einigermassen ruhige Nacht zu verbringen.

Frühmorgens sind alle wieder munter aufgestanden und freuen sich bereits auf den heutigen Tag auf der Piste. Nachdem die Kinder um 7:30 mit sanfter Musik aus dem Tiefschlaf geweckt worden waren, genossen wir alle zusammen das köstliche Frühstück. Danach ging es in den, von den Kindern selbst eingeteilten Gruppen auf die Piste. Bis zum Mittagessen entdeckten die Kinder fleissig das neue Skigebiet.

Gestärkt von Nudeln mit Tomatensauce ging es dann um 13:30 für alle wieder auf die Piste. Während es am Morgen noch strahlend sonnig war, zogen am Nachmittag dicke Wolken auf. Den heutigen Abend lassen wir mit gemeinsamen Spielen ausklingen.

Auch am Dienstag haben wir einen wunderschönen, sonnigen Tag im Schnee verbracht. Während die Sek-Schüler das erstmals in kleinen Gruppen alleine unterwegs waren, wurden die Primarschüler weiterhin in Gruppen begleitet. Die Begeisterung der Kinder war wieder sehr gross und es wurden fleissig Höhenmeter zurückgelegt. Nach einem feinen Znacht folgte ein Wahlprogramm, sowohl draussen als auch drinnen.

Am Mittwoch durften alle eine Stunde länger schlafen. Leider wurden im Laufe des Tages Kinder krank. Trotzdem konnten wir einen weiteren fantastischen Tag in den Bündner Bergen geniessen. Heute durften die Kinder wählen, ob sie morgens oder nachmittags auf die Piste wollten oder lieber einen Spiel- halbtag verbringen. Nach einem feinen Nachtessen stand ein Nachtskifahren oder ein Discoabend auf dem Programm. Beides führte zu einer völligen Erschöpfung, was uns hoffentlich eine ruhige Nacht beschert.

Am Donnerstagmorgen stand das lang ersehnte Skirennen vor. Nach zwei Stunden freiem Fahren trafen wir uns alle an der Startlinie. Nach einer guten halben Stunde waren alle Teilnehmenden unfallfrei über die Ziellinie gerast. Am Nachmittag folgte ein Wahlprogramm von Spielen über Schlitteln bis hin zum Wellness-Erlebniss. Darauf folgte ein Kino/- Spiele Abend.

Am Freitag ging es das letzte Mal auf die Piste und nach dem Mittagessen auch bereits auf die Rückreise. Die Rückreise verging schnell und ruhig, da alle Kinder sehr erschöpft waren. Die einen konnten es kaum erwarten, wieder zu Hause zu sein.

Es war ein sehr lässiges Lager mit viel Aktion und Spass.

Autorin: Sabrina Nicoli, Praktikantin