Förderung an der Sekundarschule Bubikon
Durch die Organisationsform der 3-teiligen Sekundarschule werden die Schüler/innen in den Abteilungen A, B oder C geschult. Dadurch ist gewährleistet, dass die meisten Lernenden ihrem Potential entsprechend gefordert und gefördert werden.

Einige Schüler/innen brauchen trotzdem noch zusätzliche Förderung um Teilleistungsschwächen, Lehr- oder Verhaltensauffälligkeiten (u.a. Nachteilsausgleich) auszugleichen oder besondere Begabungen zu fördern. In diesem Fall kommen verschiedene Förderangebote zum Zug, wie Integrative Förderung (IF) , Sprachförderung in der Sprache Deutsch für Lernende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (DaZ) oder eine integrierte Sonderschulung in Verantwortung der Regelschule (ISR).

Momentan wird noch keine systematische Begabtenförderung angeboten. Die Klassenlehrpersonen sind natürlich bemüht auch hochbegabte Kinder adäquat zu fördern. In so einem Fall werden individuelle Massnahmen bestimmt oder Lösungen mit einer Spezialschule gesucht.