Elternmitwirkung EmW Sek

Was heisst Elternmitwirkung an der Sekundarschule Bubikon?
Die Elternmitwirkung vertritt die Interessen aller Eltern und deren Kinder.
Sie fördert aktiv den konstruktiven Dialog und die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrerschaft und Schulbehörde zum Wohle der SchülerInnen.
Leitidee der Elternmitwirkung
Die ElternmitWirkung der Sekundarschule Bubikon fördert den Austausch zwischen Eltern, Lehrpersonen, Schulleitung, Behörden und weiteren Akteuren.
Sie kann Ideen einbringen, Anlässe organisieren, punktuell aktive Mitarbeit anbieten oder Ressourcen erschliessen, die der Schule sonst nicht ohne weiteres zur Verfügung stünden.
Dadurch hilft sie mit, eine optimal eingebettete, attraktive und lebendige Schule zu gestalten.

Wirkungsfelder sind:
• Meinungsaustausch unter Eltern und zwischen Eltern/Lehrkräften
• Einbringen von Anliegen
• Interessenvertretung gegenüber Schulbehörde und Gemeinde
• Erkennen von Problemen und Konflikten
• Erarbeitung von Lösungsansätzen im Spannungsfeld Schule und Familie
• Elternweiterbildung zu ausgewählten Schwerpunktthemen
• Organisation von Anlässen
Zweck, Organisation sowie Rechte und Pflichten des Elternforum sind in einem Reglement geregelt.

Die ElternMItwirkung informiert in geeigneter Form über Aktivitäten und Themen von allgemeinem Interesse (Newsletter, Internet).