2-Tages Ausflug der Klassen 3a und 3c

Am Donnerstagmorgen machten sich die Klassen 3a und 3c mit dem Velo auf den Weg Richtung Schmerikon. Nachdem es einen Tag zuvor noch aus Kübeln geschüttet hatte, waren alle froh, dass es abgesehen von ein paar Tropfen bei der Abfahrt, für den Rest der Fahrt trocken blieb. In Schmerikon fand eine gemeinsame Znünipause statt, bevor sich die Wege der beiden Klassen trennten.

Die Klasse 3a fuhr der Linth entlang Richtung Weesen. Nach einer Mittagspause am Hafen, wurde der Anstieg zu den Seerenbachfällen zu Fuss in Angriff genommen. Es war ziemlich steil, aber die Aussicht entschädigte für die Anstrengung. Nach einer kurzen Schifffahrt von Beetlis zurück nach Weesen, fuhr die Klasse in wenigen Minuten mit dem Velo zum Camping Gäsi, wo der Abend mit Grillieren am Lagerfeuer ausklang.

Am nächsten Morgen trauten sich ein paar wenige auf Stand-Up- Paddeln auf den kalten Walensee. Es war wunderschön und die Sonnenstrahlen wärmten uns schon bald. Gegen Mittag fuhr die Klasse mit den Velos wieder los Richtung Bubikon. In Benken gab es zum Mittagessen eine feine Pizza und in Schmerikon zur Belohnung für die Strapazen ein Eis.

Nachdem sich die Klasse 3c am Donnerstag von der Klasse 3a verabschiedet hatte, umrundete sie per Velo den Obersee. Einige Mutige wählten sogar den steilen Weg über den Buchberg.

In der Jugendherberge Richterswil angekommen, gab es zuerst ein Eis und anschliessend vergnügten sich alle mit Baden, Beachvolleyball oder Fussball. Am Freitagmorgen wurden Fotos geschossen für den Comic «Mysteriöse Fälle in Richterswil». Dann ging es zurück nach Bubikon mit einem Pedalo-Mittagsstopp in Rapperswil.

Um 16 Uhr waren die Schülerinnen und Schüler beider Klassen müde, aber glücklich wieder zurück in Bubikon.

Autorin: Andrea Benz, Klassenlehrperson Klasse 3c