Schuljahresbeginn 21. August 2023

Das erste Highlight des neuen Schuljahres ist jeweils der Empfang der neuen 1. Sekler. Nachdem die ehemaligen 6. Klässer bereits vor den Ferien einen kurzen Besuch und somit einen kleinen Einblick in die Sekundarschule bekamen, ging es am 21.8.2023 nun richtig los.
Es ist schon seit Jahren Tradition, dass die 2. Sekler die Göttiklassen der 1. Sekler sind. Sie unterstützen am ersten Schultag die neuen Schülerinnen und Schüler bei ihren Aufgaben. Es gibt zwei verschieden Aufgaben zu lösen, die parallel stattfinden:
Die eine Gruppe geht zuerst zum Skiwettlauf. In verschiedenen Teams steigen die Erstsekler zu fünft oder sechst auf die Ski und versuchen einen gemeinsamen Gehrythmus zu finden, um als erste in das Ziel zu gelangen. Es ist von Anfang an Teamgeist gefragt!
Anschliessend schneidet jede Schülerin und jeder Schüler seine Fussabdrücke aus und beschriftet sie mit Namen, Hobbies etc. Diese werden dann im Schulhausgang aufgehängt als symbolisches Zeichen für die ersten Schritte in das Bergli-Schulhaus.