Veloreise 2023 - Sie haben es geschafft!

An der Sekundarschule Bubikon ist es Tradition, dass um die 30 Jugendliche der Abschlussklassen und rund zehn Begleitpersonen das scheinbar Unmögliche möglich machen und in acht Tagen fast 1’000 Kilometer von Bubikon bis nach Saintes- Maries- de- la- Mer in Südfrankreich mit dem Velo zurücklegen und dem Zelt im Gepäck. Bis dorthin gibt es viel zu überstehen: Acht Tage auf dem Velo, pro Tag mehr als 100 km auf dem Sattel, einen schmerzenden Popo oder sonst was, das weh tut, manchmal nass, manchmal kalt, gegen Süden immer heisser, Übernachtungen im Zelt, abenteuerliche Campingplätze….

Alle (inkl. die Begleitpersonen) werden an persönliche Grenzen kommen; that’s part of the game! Ein Begleitfahrzeug bringt den Radfahrenden den Zmittag und transportiert das Campingmaterial. Am Abend gibt es jeweils ein feines Dinner in einem Restaurant.

Auch in diesem Jahr haben 28 Jugendliche und 10 Begleitpersonen die Strapazen auf sich genommen. Sie alle haben die 1'000 km mit Bravour gemeistert; herzliche Gratulation für diese ausserordentliche Leistung.

Dieses Veloprojekt bleibt den Jugendlichen trotz den körperlichen und mentalen Strapazen wohl weit länger im Gedächtnis als so manche Schulstunden. Es soll ihnen vor dem Schritt ins Erwachsenenlebens zeigen, dass sie Schwierigkeiten und anstrengende Zeiten überwinden können und somit den Durchhaltewillen stärken. Ebenso erleben die Schülerinnen und Schüler die langsame, minimalistische Fortbewegungsart einer solchen Veloreise.