DIE Herausforderung (nur für Schülerinnen und Schüler der 3. Sek)
Das Projekt ist gestartet! Bonne route!
Nach langer Vorbereitungszeit ist die Gruppe von Schülern und Schülerinnen der 3. Sek mit dem Velo in Richtung Südfrankreich gestartet. Damit wiederholt sich das Projekt, nachdem vor 2 Jahren schon eine Klasse die gleiche Herausforderung in Angriff genommen hat.
Unter der Leitung von Simon Hausammann und Severin Maissen fahren 24 SchülerInnen und 6 weiteren Begleitpersonen die rund 1000km lange Strecke per Velo nach Saintes-Marie-de-la-mer.
Die Schulleitung wünscht der Gruppe eine sichere und erlebnisreiche Fahrt!
In zehn Tagen mit dem Velo von Bubikon ans Meer Gleich vorweg:
Per Velo in zehn Tagen mit einer Gruppe Jugendlicher bis nach Saintes-Maries-de-la-Mer am französischen Mittelmeer zu fahren, ist eine völlig verrückte Idee. Das streite ich keinen Moment ab! Schlussendlich ist die Ungewissheit, ob wir es schaffen werden, sogar ein wichtiger Teil des Projekts. Und alle, die mitkommen (inkl. mir), werden sich unterwegs sowieso noch ein paarmal fragen bzw. schimpfen, wieso wir uns so etwas überhaupt antun...

Ein Begleitbus mit Campingmaterial fährt mit. Wir starten am Do, 10.5. (Auffahrt) vom Schulhaus Bubikon aus. Heimkommen werden wir am 19.5. (Pfingstsamstag) per Zug.

Um was es geht: Im Sommer 2o16 fuhr erstmals eine Klasse von Bubikon nach Saintes-Maries-de-la-Mer. Es war hart: es regnete in der Schweiz und in Südfrankreich war es sehr heiss. Wir hatten unterwegs einige sehr schwierige Momente zu bestehen.
Aber – trotz allem oder gerade darum – bleibt es unvergesslich und in allerbester Erinnerung. Es ist sehr schwierig zu beschreiben, was den Reiz eines solchen Erlebnisses ausmacht… Vielleicht mit der Reaktion der Teilnehmenden: Alle sagen, wir würden sofort nochmals lospedalen!