Geocaching
Moderne Schatzsuche mit GPS Geocaching ist ein spannendes und sehr vielseitiges Hobby. Mit einem GPS-Gerät oder Smartphone wird versucht, versteckte „Schätze“ oder eben sogenannte „Geocaches“ aufzuspüren. Weltweit gibt es davon über 3‘000‘000, meist an attraktiver Lage und oft mit interessanten Geschichten.
Geocacherinnen und Geocacher navigieren zu bestimmten, im Internet veröffentlichten geographischen Koordinaten und versuchen dort den versteckten Cache zu finden. Wonach man dabei genau suchen muss, ist höchst verschieden. Geocaches kommen in den unterschiedlichsten Grössen, Formen und Schwierigkeitsgraden vor.

Nach einer kurzen Einführung im Klassenzimmer machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses auf, gemeinsam Erfahrungen zu sammeln. Das erste Böxli wurde unter einem Wurzelstock gefunden, danach ein Mystery (Rätsel) zum Ritterhaus erfolgreich gelöst. In Wolfhausen suchten alle zusammen nach "Augen" an Bäumen in einem kleinen Wald. Es war auch nicht ganz einfach, unbemerkt in einem Wohnquartier oder um den Brunnen im Dorfzentrum zu suchen, ohne grosse Aufmerksamkeit zu erregen.

Unauffällige Suche

Erfolgreicher Fund und anschliessender Logeintrag