Veloprojekt Klasse 3a

Direction: La mer!
Die Klasse 3a von Simon Hausammann hat sich ein grosses Ziel gesetzt. Mit dem Fahrrad gemeinsam ans Meer. Lange wurde auf das Projekt hingearbeitet, bei welchem beinahe die ganze Klasse mitmachen kann.
Nun ist es soweit und die Klasse hat am Mittwochmorgen, den 29.6. Bubikon mit dem Velo verlassen und ist unterwegs nach Südfrankreich.
Die Klasse unterhält einen Blog, welcher bei Gelegenheit durch die Klasse unterwegs gefüttert wird. Folgen Sie dafür dem untenstehenden Link.
Mittwoch 29.6.16 - Die Abreise
Schon vor dem ersten Kilometer musste sich die Klasse bei einer Reifenreparatur beweisen. Der Schlauch konnte ausgewechselt werden und danach traten alle Beteiligten in die Pedalen für die erste Etappe.
Donnerstag 30.6.16
Die erste Etappe ist geschafft und alle Schüler/innen und Begleiter/innen sind am ersten Etappenziel ohne Zwischenfälle angekommen.

Im Blog erfahren Sie mehr...

Zudem ist heute im Regio ein grösserer Bericht zum Projekt erschienen. Dieser steht zum Download bereit.
Freitag 1.7.16
Die Klasse hat gestern Estavayer-le-lac erreicht - wie geplant. Im Blog ist ein neuer Bericht und der 3. Tag führt in Richtung Genf.

Leider gab es am Freitag einen Unfall beim Fahren im Windschatten, so dass sich ein Schüler die Hand gebrochen hat. Nachdem die Hand fürs Erste versorgt war, wurde der Schüler von den Eltern abgeholt und so wurde nach einer Diskussion in der Klasse entschieden, das Projekt weiterzuführen.
Samstag/Sonntag 3./4.7.16
Die Reise führte weiter in Richtung Rhonetal und dann weiter bis Grenoble. Nun ist schon mehr als die Hälfte geschafft. Im Blog erfahren Sie wie es der Klasse geht.
Montag/Dienstag 4.7./5.7. der grosse Brocken ist geschafft
Das Projekt geht weiter und die Klasse kommt dem Meer immer näher. Die anstrengenden Passagen sind geschafft und nun geht es stets leicht abwärts in Richtung mehr. Am Montag wurden immerhin 140km im Rhonetal, absolviert und das Meer ist nun schon viel näher als die Schule.

Die Schüler/innen kommen natürlich an ihre Grenzen, doch scheint die Stimmung noch immer gut zu sein.

Mittwoch, 6.7.16 - letzte Etappe!
Nach einem Sturz einer Begleiterin am Dienstag ist die Klasse in Avignon angekommen. Dann war alles wieder in Ordnung. Nun wartet die letzte Etappe bis zum Meer. Wir warten gespannt auf Nachricht!

19:00 Uhr: die Nachricht ist gekommen! Die Klasse hat das Meer erreicht! Sensationell! Die Schulleitung gratuliert zu dieser unglaublichen Leistung und freut sich, wenn alle wieder wohlbehalten zurück in der Schweiz sind. Nun darf die Klasse einen Tag am Meer geniessen.
Donnerstag 7.7./Freitag 8.7.16 - Geniessen und die Rückreise
Gestern genoss die Klasse den Tag am Meer und salbte wohl die wunden Stellen. Am Abend das spannende Halbfinale - muss sicher toll gewesen sein.

Heute fährt die Klasse mit dem Bus zurück in die Schweiz.

Um 19 Uhr fährt der Bus in Bubikon ein und wird von vielen Eltern und Freunden empfangen. Es geht allen gut und sie scheinen sehr zufrieden über ihren Erfolg.