Klassenlager in Grindelwald

15.06.2012 - Flugstunde
Um 6.45 weckte Herr Dubach uns und wir assen Frühstück. Nachher ging die erste Gruppe zum Gleitschirm fliegen. Nach einer halben Stunde gingen auch die 2. und 3. Gruppe. Wir gingen nicht mit dem Auto wie die 1. Gruppe sondern wir gingen mit den Gondeln zur Mittelstation und liefen dort nachher zum Platz, wo die anderen schon am Gleitschirm fliegen waren und warteten bis die zweite Gruppe dran war. Nach dem sie fertig waren, kam die letzte Gruppe dran und die beiden anderen liefen zur Mittelstation zurück und die anderen fuhren mit dem Auto. Als alle angekommen sind, holten wir die Trottibike ab. Alle fuhren zusammen hinunter. Es war super. Leider mussten wir sie nachher wieder abgeben. Als wir wieder im Lagerhaus waren, packten wir schon mal ein Teil ein und machten uns für die Party bereit. Zum Abendessen gab es gegrillte Würstchen und Salat. Danach stieg die Party. Bis um 24.00 lief sie. Um Mitternacht mussten wir ins Zimmer und wollten eine Freinacht machen aber niemand schaffte es.

Joelle

14.06.2012 - Die Sonne kommt!
Gestern Abend haben wir Fussball geschaut und Germany hat gewonnen logischer weise. Als wir heute Morgen aufgestanden sind, machten wir uns los auf eine Tageswanderung. Wir sind dann zuerst mit dem Bus zu der Liftstation Pfingstegg gefahren. Dort sind wir mit einem Bergführer die Gondel hoch gefahren. Dann sind wir los gewandert und er hat uns sehr viel über den Gletscher erzählt. Als wir dann gefühlte 8000m Gewandert waren, kamen wir zu unserem Mittagsplatz. Dort tranken und speisten wir was das Zeug hielt. Dann wanderten wir wieder zurück. Unten angekommen, sind wir Rodeln gegangen. Danach schauten wir zu, wie Herr Lutz seinen Gleitschirm startete. Nun fuhren wir wieder mit der Gondel runter. Dann liefen wir in den Wald und spielten Waldminigolf. Zuhause angekommen assen wir draussen zu Abend. Es gab Älplermakronen mit Apfelmus. Es war sehr lecker.

Lenni, Dylan, Silvan, Remo, Yanik und Fabian

13.06.2012 - Der coole Tag
Gestern nach dem Tagebuch schreiben hatten wir eine Vorbereitung für das Gleitschirmfliegen. Danach mussten wir schlafen gehen… Ausnahmsweise durften wir heute eine halbe Stunde später aufstehen. Nach dem mühsamen Aufstehen assen wir feine Marmeladen- und Honigbrötchen. Nach dem Zähneputzen lasen wir 6 Seiten zum Film ,,NORDWAND‘‘. Als alle fertig waren durften wir den ab 12-Jährigen Film gucken. Es gab Zmittag… Als wir fertig waren mit der Mehl- und Gemüsesuppe kamen Fresspäckchen - ein grosses Dankeschön! Danach zogen wir unsere Wandersachen an und packten Schwimmsachen und Sportsachen ein (weil wir entscheiden durften, ob wir bouldern wollen, oder ins Hallenbad) und gingen in das Sportzentrum. Nach etwa einer Stunde machten wir eine Wanderung. Die, die wollten, konnten mit Herr Dubach an eine Hängebrücke, die anderen durften mit Jana (Herr Dubachs Freundin) schon nach Grindelwald wandern. Als wir ankamen, hatten wir noch ein bisschen Freizeit! Ein paar mussten kochen gehen, und andere tischen. Es gab Chili con carne. Diejenigen, die es nicht gerne hatten, konnten Resten von den vorherigen Abenden essen. Nadine, Joéla, Joana, Gia, Selina und Sophie haben eine Kissenschlacht quer durchs Haus gemacht und alle gingen auf Selina los. Aber nachher auch noch auf andere. Ach noch eins, wir schauen jetzt Fussball. ÜS GATS MEGA GUET UND ES ISCH MEGA COOL… !

Joéla, Joana, Nadine, Gia und Sophie

12.06.2012 - Der Regentag
Heute mussten wir um 7:00 Uhr aufstehen. Um 7:30 gab es Zmorgen. Heute hatten wir eigentlich eine Tageswanderung vor. Leider hat es zu stark geregnet. Dafür machten wir die Vorbereitung für die Gletscherexkursion. Danach machten wir eine kleine Dorfwanderung. Wir gingen am Fluss entlang. Die Farbe des Flusses wechselte 1mal die Farbe, von grau zu milchbraun. Danach assen wir Zmittag, (es gab Sandwich). Danach gingen wir um 14:00 Uhr ins Hallenbad. Dort blieben wir 2 Stunden. Alles was es hatte, war eine Rutsche und ein Sprungbrett. Das Hallenbad ist nicht das Beste! Danach kauften die einen Souvenir und Postkarten. Zum Znacht gab es 3 verschiedene Risottos. Es gab Safran-, Tomaten- und normalen Risotto mit Erbsen. Und jetzt sitzen wir hier am Tisch und schreiben Tagebuch.

Von Raphael, Remo.S, Janis, Linus, Julian und Colin

11.06.2012 - Die Anreise
Am Morgen um 8:50 Uhr besammelten wir uns auf dem Pausenplatz. Um 9:15 Uhr fuhr der Bus nach Bubikon Bahnhof los. Danach gingen wir direkt in den Zug nach Zürich HB. Nach 20 Minuten stiegen wir aus und nahmen den Schnellzug nach Bern. Nach etwa einer Stunde waren wir in Bern angekommen, und machten uns auf den Weg zum Bundeshaus. Die einen spielten mit dem Wasser. Nach etwa einer viertel Stunde gingen wir zum Ort, wo später der Postenlauf stattfinden würde. An diesem Ort assen wir zuerst Zmittag. Dann startete endlich der Postenlauf und wir rannten alle kreuz und quer durch die Stadt Bern. Als er dann zu Ende war, gingen wir auf den Zug nach Interlaken Ost und stiegen um in die Bergbahn nach Grindelwald. Wir erblickten in der Reise unser Lagerhaus und wir wussten unsere Reise ist bald fertig. Am Bahnhof von Grindelwald angekommen stiegen wir in ein Panorama Bähnchen das bergab direkt zu unserem Lagerhaus fuhr. Wir zogen mit grosser Vorfreude in das blau gestrichene Lagerhaus ein. Später dann gab es feine Spaghetti mit Tomatensauce ;)

Joelle, Seraina, Gioia, Chiara, Selina