Amphibien im Klassenzimmer

Amphibientagebuch
Wir haben momentan das Thema Amphibien in der Schule. Wir haben schon viel gelernt über die Schwanzlurche, die Froschlurche und über die Blindwühlen. Nun haben wir auch Laich in die Schule geholt. Er wächst von Tag zu Tag. Und um das festzuhalten haben wir unser Amphibientagebuch
VIEL SPASS !!!

Lenni

04.06.2012
Es ist endlich wieder etwas Aufregendes passiert!
2 von den Kaulquappen haben bereits Hinterbeine und bekommen bald ihre Vorderbeine. Ihr eckiger Kopf und der Schwanz bildet sich zurück.
Leider müssen wir sie Ende dieser Woche aussetzen da wir sie nicht mit ins Klassenlager nehemen können.

Geschrieben von Joana & Joelle

28.03.2012
Heute habe ich zuerst alle Äste und Blätter in das neue Becken getan, damit die Kaulquappen sich wohlfühlen. Dann haben wir allen Dreck in ein anderes Becken gesaugt mit einem Schlauch. Weil auch ein paar Kaulquappen eingesaugt wurden sah es sehr lustig aus. Danach haben wir die Kaulquappen in ihr neues Becken gelehrt. Es hat sehr viel Spass gemacht.

LENNI

26.03.2012
Heute sind die Kaulquappen alle geschlüpft.
Jetzt bewegen sich alle wie wild.
Aber das nicht so tolle ist, dass es unter den wilden Bewegenden auch Tote hat. : (
Sie sind schon fast ein Zentimeter lang.
So süss!

Geschrieben von Joana

23.03.2012
Liebes Amphibientagebuch…

Die Kaulquappen haben sich unterschiedlich weit entwickelt.
Bei den einen kann man erst eine kleine Verformung erkennen,
aber es gibt auch schon wenige die geschlüpft sind.
Mittlerweile fressen sie in dem einen Becken schon die
Hüllen. Wenn man genau hinschaut, kann man die kleinen Kiemen
erkennen.

Chiara

21.03.2012
Heute gingen wir auf Laichwanderung. Wir liefen durch den Geissbergwald zum Egelsee. Dort liefen wir am Gewässer entlang und hielten Ausschau nach Laich. Nach einer kurzen Zeit fanden wir 3 grosse Laichklumpen. Wir hatten 2 Gefässe und füllten dort Laich rein. Es machte Spass die Laichklumpen in die Hände zu nehmen. Danach liefen wir wieder in die Schule. Wir haben nun 2 grosse Behälter und füllen dort Laich, Blätter, Wasser und Schilf hinein. Nun können wir den Laich beobachten… !
Joéla