Aufgabenunterstützung

Aufgabenstunden
Unsere Schule bietet mehrmals wöchentlich Aufgabenstunden an. Grundsätzlich wird eine ruhige Atmosphäre geschaffen, die den Kindern/Jugendlichen ein ungestörtes Arbeiten ermöglicht.

Die Kinder/Jugendlichen sollten, wie bei Aufgaben zu Hause, in der Lage sein, diese möglichst selbstständig zu lösen. Entsprechend bringen die Kinder/Jugendlichen ihr Material, Hefte, Bücher usw. selbst mit.

Die anwesende Lehrperson steht bei Schwierigkeiten mit Rat und Unterstützung bei. Es besteht von Seiten der Lehrperson keine Pflicht bezüglich Vollständigkeits- oder Qualitätskontrolle.

Diese Möglichkeit steht leistungsschwächeren Kindern zur Verfügung und ist kein Betreuungsangebot. Für Kinder die Betreuung brauchen, steht das FeBa zur Verfügung.
Aufgabenhilfe
Der Besuch der Aufgabenstunde reicht für einige Kinder nicht aus. Sie brauchen zusätzliche Unterstützung, um ihre Aufgaben lösen zu können.
Dies kann im Rahmen von Aufgabenhilfe ermöglicht werden.
Die Aufgaben werden in einer Kleingruppe gemacht, damit sich die Kinder besser konzentrieren können. Die Lehrperson hilft bei der Aufgabenplanung und -strukturierung. Der Stoff wird allenfalls nochmals erklärt und das sorgfältige Erledigen überprüft.

Kinder, die diese Förderung beanspruchen möchten, werden von der Lehrperson mit dem Einverständnis der Eltern über das Fachteam für die Aufgabenhilfe angemeldet.
Projekt "Spielend Lernen!"
Zwei 6. Klässlerinnen bieten den Unterstufenkindern einmal wöchentlich eine lustige und lehrreiche Stunde an.
Die Mädchen unterstützen die Jüngeren bei den Hausaufgaben, lernen und spielen mit ihnen. Es gibt jeweils auch eine kleine Zwischenverpflegung.

Das Angebot erfreut sich grosser Beliebtheit.