Ferienbetreuung (beendet)

Ferienbetreuung Pilotprojekt - Vorzeitige Beendigung des Angebotes schulergänzende Ferienbetreuung und Abschluss des Projektes nach den Herbstferien 2022

Bericht aus der Schulpflegesitzung vom 27. September 2022

Im Jahr 2016 startete die Schule Bubikon das Pilotprojekt schulergänzende Ferienbetreuung für Kinder ab Kindergarten bis zur 6. Klasse, mit dem Ziel, erwerbstätige Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. In der Zwischenzeit wurde das Projekt zweimal verlängert.

Die Nachfrage nach Ferienbetreuung, die zu Beginn an fünf Tagen pro Woche, während fünf Ferienwochen angeboten und ab Sommer 2021 auf drei Tage und vier Ferienwochen gekürzt wurde, war seit Anfang eher gering. Die Evaluation hat ergeben, dass die Zahl der Anmeldungen seit 2021 stark rückläufig ist. Die einzelnen Betreuungstage sind nicht ausgelastet und somit nicht kostendeckend. Die Projektverantwortlichen gehen davon aus, dass unter anderem die Corona-Pandemie zu strukturellen Anpassungen im familiären Umfeld wie z.B. Homeoffice geführt hat und ein externer Betreuungsbedarf entfällt. Die Schulpflege Bubikon hat deshalb entschieden, das Projekt nach den Herbstferien 2022 abzuschliessen und vorläufig keine schulergänzende Ferienbetreuung in der Gemeinde Bubikon mehr anzubieten.

Umliegende Gemeinden, wie Hombrechtikon, Rüti und Dürnten bieten eine Schulferienbetreuung an. Interessierten Eltern wird empfohlen, sich frühzeitig nach deren Angebot zu erkundigen.