Logopädie

Logopädie befasst sich mit Sprachentwicklung und Kommunikation. Eine Spracherwerbsstörung führt in der Regel zu Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich. Sie hat Auswirkungen insbesondere auf die Leistung in schulischen Fächern, bei denen Sprache und Sprachverstehen von Bedeutung sind.

Die Logopädin, der Logopäde kann mit einer Abklärung Spracherwerbsstörungen diagnostizieren und führt bei Bedarf Einzel- oder Gruppentherapien durch. Die Beratung von Eltern und Lehrpersonen ist ein wichtiger Bestandteil der Logopädie.

Als präventive Massnahme bringen die logopädischen Fachpersonen ihr Wissen über Sprache, Sprachentwicklung und Kommunikation in den Klassenunterricht ein.

Ausführliche Informationen dazu finden sich in der Broschüre „Elterninformation Logopädie“. (Quelle: www.vsa.zh.ch)
Logopädie an der Primarschule Wolfhausen:
Logopädie an der Primarschule Bubikon: