Landesmuseum - Mittelalter

Unsere kleine Exkursion nach Zürich ins Landesmuseum

Nicht nur - wie auf dem Bild zu sehen ist - vor der Exkursion war die Stimmung super, sondern auch bei der Rückkehr. Kein Wunder, denn nach der Hirnnahrung während der spannenden Führung, welche viele Schüler und Schülerinnen mehr an eine Religion&Kultur Lektion erinnerte, folgte im Schulzimmer die teilweise selbst gemachte Bauchnahrung.
Leider blieb der Fotoapparat über weite Strecken etwas zahm, was die wenigen Bilder erklärt.

Palmesel
Dafür noch eine Anekdote aus der Führung über den Palmesel:
Der Palmesel ist ein Brauchtum bei den Palmprozessionen der römisch-katholischen Kirche am Palmsonntag.
Die Palmprozession mit grünen Zweigen und Hymnen erinnert an den festlichen Einzug Jesu Christi in Jerusalem auf dem Rücken eines Esels. Sie ist seit dem 7. Jahrhundert belegt. Seit dem 10. Jahrhundert ritten die Dorfpfarrer bei der Palmprozession auf Eseln mit. Da die Esel sich dabei häufig recht störrisch verhielten, wurden sie im Laufe der Zeit durch hölzerne Esel mit einer reitenden Christusfigur ersetzt.