Klassenlager, Tag 03, Dienstag
Nass!!!! Alles Nass!!!!
Unser Tag begann (zu) früh. Fabienne musste wegen ihrem Unfall von gestern nochmals zur Kontrolle zum Arzt. Als wir wieder als Gruppe beisammen waren, fuhren wir alle nach La Chaux-de-Fonds. In La Chaux-de-Fonds hatten wir eine Führung durch die Stadt. Der Führer erzählte uns viel über die Stadt und über die Herstellung der Uhren. Er erzählte uns z. B. dass die Häuser früher in Reihen gebaut wurden, und die Uhrenfabriken immer sehr viele Fenster hatten. Auch alte Gebäude durften wir anschauen und hineingehen. Als die 2 stündige Führung vorbei war, durften die die wollen ins Uhrenmuseum. Andere waren im Park und assen Znüni. Nachher ging's weiter zum Solarkraftwerk auf dem Mont-Soleil. Auch dort gab es wieder eine Führung! Das Kraftwerk hat über 100 Solarzellentische. Eine Stunde wandern, und dann ins nächste Ökostromsystem. Das Windkraftwerk! Rundherum um uns gab es Windturbinen. Eine Turbine wurde von uns besucht. Eine kleine Turbine ist "nur" 45 Meter ohne Rotoren hoch, und eine grosse mit Rotoren 100 Meter! In der Turbine war es laut! Zwischendurch regnete, donnerte oder blitzte es sogar! Dann ging es ab ins Restaurant. Dort gab's Pommes mit Ketchup und/oder Majo mit Wienerlis! Ach ach ach… Wir kamen nach Hause und dann OH SCHRECK!!!! ALLES NASS!!!! Von Mätteli bis über Schlafsack zu Unterhosen war alles nass! Manche mussten Kleider föhnen, andere Schlafsäcke, und wieder andere beides! Aber nach stundenlangem hin und her fast alles wieder trocken. Nun wir haben keinen Bock mehr zu schreiben, darum gehen wir bald pennen!

von uns und anderen geschrieben