Leitbild der Schule Bubikon

„Wir stellen das Wohl der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt unseres Tuns und beachten dabei das Befinden aller Beteiligten.“

Grundhaltungen

• Unsere Schule achtet auf gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme. Sie pflegt einen ehrlichen, toleranten Umgang mit allen Beteiligten.

• Unsere Schule lebt eine Gemeinschaft, in der Verschiedenheit respektiert wird und Lebensfreude wichtig ist.

Bildung und Entwicklung

• Unsere Schule schafft ein Umfeld, in dem die Schüler und Schülerinnen sich zu verantwortungsbewussten, gemeinschaftsfähigen Menschen entwickeln können.

• Unsere Schule vermittelt zielgerichtet lebensnahes Wissen und leitet zu ganzheitlichem Denken und Handeln an.

Kooperation

• Unsere Schule legt Wert auf offene, sachliche und faire Kommunikation. Bei Konflikten werden gemeinsam Lösungen gesucht.

• Alle an unserer Schule beteiligten Personen tragen nach ihren Kräften zu guter Zusammenarbeit bei.

• Die Hauptverantwortung für die Erziehung liegt bei den Eltern, sie werden durch die Schule aktiv darin unterstützt.

Finanzen und Infrastruktur

• Unsere Schule setzt ihre Ressourcen unter Beachtung der Entwicklung unserer Gesellschaft zweckmässig und nachhaltig ein.

• Unsere Schule fördert und unterstützt die fachliche, berufliche und persönliche Weiterbildung.