ZVV Reise 2018

Nachdem wir das Thema Kanton Zürich behandelt haben, erlernten wir den Umgang mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dabei ging es um das Planen einer eigenen Reise mit den heute gängigen Onlinefahrplänen und um das Verhalten in und um öffentliche Verkehrsmittel. Zu letzterem besuchten wir eine Woche vor der ZVV Reise den Erlebniszug der SBB zum Thema Verantwortung.

Zum Abschluss durften die Kinder dann die selbst geplante Reise durchführen. Sie mussten dabei mindestens 10 Zonen des ZVV durchfahren, neben S-Bahnen auch mindestens ein Tram und einen Bus benützen und eine der beiden Städte Winterthur oder Zürich bereisen.

Am Reisetag war ein Kind pro Gruppe mit einem Mobiltelefon ausgerüstet und musste mir nach jeden Besteigen eines Verkehrsmittels melden, worin die Gruppe eingestiegen und wohin sie unterwegs ist. Bei Fragen oder verpassten Anschlüssen war so jederzeit telefonische Hilfe möglich. Zudem musste die Gruppe ihre Reise auf einem iPad in Form von einem eBook dokumentieren.

Schauen Sie selber, was dabei entstanden ist. Die Texte sind von den Kindern überarbeitet und für "gut" befunden worden ;-)