Minimalismus
Projektarbeit von Flavia, Selina, Raphael, Alessio
Vor den Frühlingsferien begannen wir mit der Ideensuche. Für uns war es von Anfang an klar, was wir in dieser Woche machen wollten: Eine Survivalweek! Wir freuten uns, die ganzen Ferien auf den eigentlichen Start der Woche und hatten schon viele Ideen, was wir alles zusammen unternehmen wollten.
Doch dann kam die Ernüchterung: Unser Projekt wurde nicht bewilligt. Wir verloren so ziemlich die ganze Motivation und sassen ganze zwei Lektionen in der Schule, ohne jegliche Idee.
Doch zum Glück entwickelte sich dann doch noch eine Idee. Wir wollten unsere Projektwoche unter dem Motto Minimalismus durchführen und einen Selbstversuch von zwei Tagen ohne Elektrizität machen.

Wir starteten dann am Montag mit der Vorbereitung. Wir arbeiteten uns in das Thema ein, schrieben einen Blog und bereiteten unsere Umfrage vor. Diese führten wir am Dienstagmorgen durch. Um 09.24 stiegen wir in den Zug Richtung Zürich und befragten dort verschiedene Leute zum Thema Minimalismus. Wir waren erstaunt, wie viele verschiedene Meinungen da zusammen kamen.
Am Mittwoch begann um zehn Uhr unser Selbstversuch. Wir richteten uns im Garten von Raphael ein und machten uns erst einmal ein Feuer um ein Mittagessen zu kochen.
Wir verbrachten den restlichen Tag mit Spiele spielen, einer Yoga-Challenge, kochen und natürlich ganz viel Quatschen. Am Donnerstag machten wir unser Frühstück wieder auf dem Feuer und gingen noch in den Egelsee schwimmen.
Am Freitag trafen wir uns alle wieder in der Schule um die Informationen und die Impressionen zu sammeln und zu dokumentieren.

In den zwei darauffolgenden Mittwochmorgen stellten wir alles fertig und schlossen das Projekt ab.