Nils - Meine Schmidearbeit
Altes Handwerk zum Leben erweckt Für meine Abschlussarbeit schmiedete ich ein Bastardschwert. Es heisst so, weil es die Übergangsform vom Kurzschwert zum Langschwert ist. Meine Faszination für das Schmieden entstand, als ich zum ersten Mal einen Mittelaltermarkt besuchte. Dort konnte ich einem Schmied bei der Arbeit zusehen. Seit diesem Tag war ich total fasziniert von diesem Handwerk. Ich wollte mehr darüber lernen und wissen, wie Messer, Schwerter und andere Dinge hergestellt werden.

Die erste Herausforderung war eine passende Begleitperson zu finden. Schlussendlich fand ich Daniel Gentile. Dieser hatte das notwendige know-how und die benötigten Materialen sowie Werkzeuge, welche dazu gebraucht werden. Er erklärte sich dazu bereit zusammen mit mir dieses Projekt durchzuführen.

Während einer Woche schmiedete ich mein Schwert komplett alleine unter Anleitung von Daniel. Dabei protokollierte ich jeden Arbeitsschritt mit Fotos und Videos.

Mir hat diese Arbeit extrem gefallen, da es nicht nur für die Schule war, sondern auch ein langjähriger Wunsch von mir, denn ich mir endlich erfüllen konnte. Ich habe sehr viel gelernt und würde jederzeit wieder so etwas machen.