Gruppenprojektwoche zum Thema Wasser
Themenwahl und Planung Anfangs hatten wir keine Ahnung, welches Thema wir wählen sollten. In der engeren Auswahl befanden sich Regenwald, Unterwasser oder Länder und ihre Kultur. Nach langen Diskussionen kam uns plötzlich die Idee, uns mit dem Thema Wasser zu beschäftigen. Um konkreter zu werden, haben wir ein Mind-Map erstellt.
Dann ging es um die Feinplanung, wie z.B. Kosten und Fahrplan heraus suchen. Wir mussten einen genauen Zeitplan machen.

Unsere Woche Das Ziel unserer Woche war, Wasser von verschiedenen Seen vom Zürcher Oberland zu sammeln und zu analysieren. Deshalb trafen wir uns am Montag Morgen bei Romina Zuhause, um alles fertig zu organisieren und um die Bahnbillette zu kaufen. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Fahrrad zum Lützel-und Egelsee. Dort entnahmen wir Wasserproben.
Am nächsten Tag fuhren wir mit den ÖV nach Pfäffikon ZH, Uster und Rapperswil. Nachmittags setzten wir uns das erste Mal zusammen, um unsere Lektion für die Klasse zu planen.
Am Mittwochmorgen besuchten wir das Hallenbad Männedorf und fragten, ob wir eine Flasche mit Chlorwasser nehmen dürfen. Wir bekamen die Erlaubnis:)
Am Donnerstag ging es endlich ans Analysieren des gesammelten Wassers.
Wir benutzten dazu pH-Streifen, Filter und Mikroskop. Schnell stellte sich heraus, dass das Egelseewasser das schmutzigste und das Zürichseewasser das säuberste von allen ist.
Das Kreuzworträtsel und einige Schätzfragen für die Lektion haben wir am Nachmittag fertiggestellt.
Am letzten Tag der Woche arbeiteten wir nochmals in der Schule und stellten die Lektion und die Präsentation fertig.

Fazit Wir konnten gut in der Gruppe zusammenarbeiten und die Woche ist somit wie im Flug vergangen. Es war sehr spannend, dass wir die Woche selber planen durften. :D
Hier noch ein paar Fotos:

zurück erstellt von Romina, Laura und Carmen am 13.06.2014
Seite bearbeiten