Die Bomben von A-Z
Wir haben uns in der Gruppenprojektwoche mit verschiedenen Bombenarten auseinandergesetzt und haben auch selbst ein Atombombenmodel gebaut. Die Woche verging im Flug.
Am Montag haben wir uns zuerst in das Bombenthema gut eingelesen und uns vertieft. Wir recherchierten viel bei Wikipedia und auf diversen Seiten. Wir haben etwa 6 Stunden gearbeitet und gemerkt, dass es ein riesen Thema ist. Darum haben wir uns gedacht, dass wir einen grossen Teil über die Atombombe recherchieren und ein kleiner Teil über die neuwertigen Bomben unserer Zeit.
Am nächsten Tag gingen wir in das Technorama und wollten etwas mehr über die Atombombe und über den Elektromagnetischen Puls (EMP) erfahren. Zuerst gingen wir in die Elektronik-Abteilung, um etwas über die EMP zu erfahren. Wir wurden fündig, es half uns aber nicht gross weiter.
Später gingen wir ins Jugend-Labor um ein Interview über die Atombombe/ Kernspaltung durchzuführen. Wir wurden fündig! Wir sprachen mit einem Experten, welcher uns wirklich weiterhelfen konnte! Nach etwa 45 Minuten waren wir fertig.
Nach diesen lehrreichen Minuten, gingen wir noch an die Gas-Show und erkundeten einfach noch das Technorama. Dann war es aber bald wieder Zeit heimwärts zu fahren.
Mittwochmorgen: Wir begannen einen Querschnitt einer Atombombe zu basteln, doch die Zeit verflog wieder wie im Flug und es war schon wieder Mittag.
Nach einem guten Mittagessen trafen wir uns wieder und recherchierten weiter über die Atombombe und deren Ausmass der Verwüstungen. Um vier Uhr beendeten wir unsere Arbeit.
Wir trafen uns am Donnerstag um halb neun. Doch ein riesiges PROBLEM stellte sich ein! Der Querschnitt der Bombe war noch nicht trocken. Daher gingen wir in die Schule und begannen unseren Film zu schneiden, welchen wir in dieser Woche gedreht haben. Das war auch die Arbeit. die uns den ganzen Tag beschäftigte.
Freitag, der letzte Tag. Wir perfektionierten unser Film und machten für die Homepage der Schule Bubikon eine Zusammenfassung, welche Sie/Du gerade lesen/liest.
Es war eine tolle und lehrreiche Woche. Wir hatten viel Spass und konnten uns amüsieren und zugleich auch lernen.

zurück erstellt von Michi, Dario am 10.06.2011