Schokolade
Es ist das Genussmittel der Nation, zergeht zart auf der Zunge und ist in allen Formen und Variationen erhältlich: Die Schokolade
Aber wie wird sie hergestellt? Macht sie echt glücklich?
Diesen und weiteren Fragen wollten wir (Corinne und Nadja) eine Woche lang auf den Grund gehen.

Montag, 6. Juni:

Um 8:00 Uhr morgens setzten wir uns vor den Computer und recherchierten fleissig zum Thema Schokolade. Über die Herstellung, die Wirkung auf den Körper und die Geschichte. Wir verfassten kleine Zusammenfassungen für die Präsentation.
All die gesammelten Infos trugen wir auf einem Plakat zusammen.

Dienstag, 7.Juni:

Ein nächster, spannender Teil dieser Woche erwartete uns: Das Interview mit dem CEO der Läderach, Ralph Siegl.
Wir formulierten 10 Fragen, welche uns interessierten und schickten sie ihm per Mail.
So war es vereinbart.
Ausserdem wurde der Tagesausflug vom Mittwoch genau geplant.

Mittwoch, 8. Juni:

Gespannt und voller Vorfreude sassen wir im Zug, auf dem Weg zur Chocolatier Frey.
Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich Empfangen und in einen Saal geführt, wo es erst mal ein Gipfeli und heisse Schokolade gab.
Zu Beginn des Programms wurde ein Film über die Herstellungsschritte gezeigt.
Die Führung darauf war sehr spannend und ermöglichte einen super Einblick in die Produktion. Die fünf Degustationsstationen waren natürlich das Highlight. =)
Erschöpft aber zufrieden kehrten wir nach Hause zurück.

Donnerstag, 9. Juni:

Okay, wir gestehen, dass wir uns voll verfahren haben. Als wir schliesslich in Flawil ankamen, mussten wir 40 Minuten laufen, bis vor der Maestrani standen.
Etwas enttäuscht waren wir schon, denn unsere Erwartungen waren deutlich höher gewesen. Einen 80 Meter langen Korridor konnte man lang gehen und die Arbeiter bei der Produktion beobachten. Wenig Besucherfreundlich.

Freitag, 10. Juni:

Aufgrund eines schulischen Testes startete unser Tag erst um 11:00 Uhr.
Wir verfassten diesen Bericht und gestalteten eine Powerpoint Präsentation.
Weiter wurde die Lektion für die Klasse vorbereitet und den Elternabend.
Somit ging eine spannende Woche zu Ende...

zurück erstellt von Nadja, Corinne am 10.06.2011