Donnerstag, 10.9.2009
Um 07.15 Uhr klopfte es an die Türe und es hiess aufstehen. Nach einem guten Frühstück und dem Abwasch erklärte uns Herr Hindermann, was wir heute machen würden. Ein Gipsworkshop bei Frau Müller stand auf dem Programm. Wir fertigten Gipsfiguren an, so etwa in der Art wie es Alberto Giacometti gemacht hatte. Wieso ausgerechnet Giacometti? Seine Mutter stammte aus der Nähe von Vicosoprano, genauer gesagt aus Stampa.
Zuerst dachten wir darüber nach, wie die Figuren aussehen könnten und welche Tätigkeit diese ausführen würden. Das taten wir spielerisch mit einem Montagsmalerspiel.
Als schlussendlich jeder etwa wusste, wie seine Figur aussehen könnte, konstruierten wir sie mit Draht. Das war nicht so einfach, da der Draht recht zäh war. Viele mussten von neuem beginnen. Anschliessend führte uns Frau Müller vor, wie man die “Drahtmännchen’’ mit Gipsbandagen einhüllt. Waren sie trocken, nagelten wir die Figuren auf einen Holzblock, den man vorher schleifen musste. Nachdem jeder sein Kunstwerk benannt hatte, mussten wir alles aufräumen und putzen.
Nach einer Stunde Freizeit, während der wir duschten oder Volleyball spielten, gab es einen Zvieri mit leckeren, spendierten Backwaren.
Am Abend brannte das grosse Lagerfeuer und wir grillten saftige Würste und Plätzchen. Die Kochgruppe bereitete dazu ein leckeres Salatbuffet vor.
Da es der letzte Abend im Klassenlager war, durften wir länger aufbleiben, obwohl wir sowieso eine Freinacht geplant hatten.

Jael, Michi, Marino, Nadja

zurück erstellt von Jael, Michi, Marino, Nadja am 10.09.2009