Schule Bubikon
Das Universum
Mit dem Thema Universum habe ich ein riesiges Thema gewählt. Darum ist das Wichtigste bei diesem Thema die Vorstellungskraft, denn man begegnet Zahlen, die unfassbar sind.
 
Unsere Erde gehört ja dem Sonnensystem (Bild links: Sonne und Planeten) an und das Sonnensystem der Milchstrasse, unserer Galaxie. Wir sind als Bewohner der Milchstrasse sehr privilegiert, denn nur an wenigen Stellen des riesigen Universums sieht man Sterne mit blossem Auge.
 
Alle Sterne, die wir sehen, gehören der Milchstrasse an, ausser den Sternen der Andromeda (Bild rechts). Sie ist die einzige Galaxie, die wir von hier aus bei klarer Nacht mit blossem Auge entdecken können.

 
Hier möchte ich nun drei Superlative aus dem Universum zeigen:

1. Erdnächster Stern
Der absolut erdnächste Stern (ausser der Sonne) ist Proxima Centauri, der eine Entfernung von 40’660’000’000'000 km und ist somit mit blossem Auge nicht erkennbar. Ein Raumschiff mit einer Geschwindigkeit von 100'000 km/h wäre 46'000 Jahre unterwegs.

2. Grösste Galaxie (=gebundene grosse Ansammlung von Materie)
Die wohl grösste Galaxie des Universums ist Markarian 348, die einen Durchmesser von 12’350’000’000’000’000'000 km. Somit ist sie 13mal grösser als unsere Milchstrasse.

3. Grösster Stern
Der Radius des grössten bekannten Sternes VY Canis Majoris ist ca. 1800 - 2100mal grösser als die Sonne und damit 200’000mal grösser als die Erde. Rechts sieht man den Vergleich zur Sonne.
 
 
Es gäbe noch viele Beispiele, die man aufzählen könnte. Aber es gibt auch noch viele Beispiele, die wir trotz fortgeschrittenen Kenntnissen gar nicht kennen, weil noch kein Mensch den Rand des Universums erreicht hat...

Daniel
 


zurück erstellt von Daniel am 23.06.2008
Seite bearbeiten