Schule Bubikon
Freestyle Battle Rap
Was ist Freestyle Battle Rap?
Freestyle Battle Rap ist eine besondere Form des Raps. Man braucht hierfür keine Texte, sondern man erfindet seine Texte sofort. Battle ist aus dem Englischen und bedeutet Kampf. Es hat auch sehr viel mit Kampf zu tun und wird häufig mit einem verbalen Boxkampf verglichen. Man versucht den Gegner verbal weich zu klopfen, indem man den Gegner "disst" (schlecht macht) und sich in den Vordergrund stellt. Die Battles werden meist relativ kurz gehalten. Sie dauern in etwa 90 Sekunden. Der Gewinner wird entweder durch eine Jury oder durch Applaus erkoren. Zu gewinnen gibt es neben dem Ruhm meistens nichts oder nur sehr wenig.

Schweizer Szene
Ich möchte mit dieser Arbeit das Hauptaugenmerk auf die Schweizer Freestyle Szene richten. Diese ist zwar nicht sehr gross, aber ziemlich oho! Es gibt diverse Veranstaltungen im Jahr, wo sich die MC’s (die Rapper – aus dem Englischen von „Master of Ceremonies“) "battlen" könnnen. Die grössten Veranstaltungen sind dabei der "Fight Club" in Zürich und das "Ultimate MC Battle" in Bern. Da die Szene relativ klein ist, trifft man meistens auf dieselben Gesichter. Da diese Form des Raps aber extrem wandlungsfähig ist, kann es fast nicht langweilig werden. Die berühmtesten Freestyle MC’s in der Schweiz sind: Hans Nötig, LIV, Milchmaa, Hyphen (Breitbild), Skibe (Dumb Funk), Rüfe und Knackeboul.
Neben dem Freestylen haben all diese Rapper noch ein Band- oder Soloprojekt laufen. Leben können sie davon aber nicht, viele zahlen sogar darauf.

Technik und DJing Fürs Freestylen wird natürlich auch einiges an Technik benötigt. Einerseits benötigt man Mikrofone, vor allem wenn man in grösseren Hallen spielt. Was man aber sicher braucht, ist ein Mixer und zwei Turntables für den DJ. Dieser unterlegt die Raps mit Beats. Eigentlich müsste man das fast umgekehrt sagen. Nämlich: Die MC’s rappen zu den Beats vom DJ. So stimmt es schon eher. Was so manche überraschen wird, ist die Tatsache, dass der DJ meist noch Schallplatten – Vinyl genannt - nutzt. Also auf den ersten Blick hat es nicht viel mit neuer Technik zu tun. Doch man muss eben zweimal hinschauen. Das Wichtigste ist eigentlich der Mixer. Wie der Name schon sagt, mixt dieser die Sounds. Er bestimmt, von welchem Turntable der Sound kommt, wie laut er ist und wie er klingt. Er ersetzt also alles bis auf die Vocals.

Jan
 
Flyer zur Freestyle Convention  Flyer für das Ultimate MC Battle  Flyer zum Fight Club 3 
Knackeboul  DJ Arts   


zurück erstellt von Jan am 23.06.2008
Seite bearbeiten