Schule Bubikon
Abschlussarbeit
Der Nil Mit 6671 Kilometern Länge ist der Nil der längste oder zweitlängste Fluss der Erde. Der Nil hat seine Quellen in den Bergen von Ruanda und Burundi und mündet schliesslich 200 Kilometer nördlich von Kairo in das Mittelmeer.


Da die Länge des Amazonas zwischen 6500 Kilometer und 6800 Kilometer angegeben wird. Die ungenaue Angabe kommt davon, dass der Quellfluss des Amazonas nicht eindeutig bestimmt werden kann. Der Nil hat seine Quellen in den Bergen von Ruanda und Burundi und mündet schliesslich 200 Kilometer nördlich von Kairo in das Mittelmeer. Der Nil setzt sich aus zwei unterschiedlichen Quellflüssen zusammen. Einerseits aus dem Blauen Nil und andererseits aus dem Weissen Nil, wobei der Weisse Nil wesentlich länger ist, als der Blaue Nil. Auf dem Weg in Richtung des Mittelmeers, muss das Nil-Wasser zahlreiche kleinere und grössere kaskadenartige Wasserfälle überwinden. Einige davon sind zum Beispiel die Rusumo Falls, Bujagali, Murchison Falls sowie die Ripon Falls und die Owen Falls. Natürlich hat auch der Nil seine Geschichte. Erst durch den Nil wurde das Leben und die Kultur an den Nilufern des alten Ägyptens möglich. Ohne ihn wäre das Land eine einzige Wüste. Man sieht es daran, dass er im Westen von der Libyschen und im Osten von der Nubischen Wüste sowie der Arabischen Wüste eingefasst wird, wo bis auf ein paar Oasen kein Wasser existiert und somit Landwirtschaft und Kultur unmöglich waren, beziehungsweise sind. Erst durch den fruchtbaren Schlamm, den der Nil bei seinen Hochwassern über das Land verteilt, konnten Nutzpflanzen angebaut und Landwirtschaft betrieben werden.
 


zurück erstellt am 01.05.2008
Seite bearbeiten