Schule Bubikon
Abschlussarbeit
 
Ich habe das Thema Sahara gewählt. Die Sahara liegt im Norden Afrikas. Sie erstreckt sich von der Atlantikküste bis zur Küste des Roten Meeres. In der Sahara ist es immer sehr heiss und es weht ein Passatwind. Die Temperaturen liegen im Sommer bei mittleren Höchstwerten von 45 Grad Celsius, können aber auch über 55 Grad steigen. Man denkt ja eigentlich, dass es in der Sahara sowieso keine Bodenschätze gibt, weil das Land schon sehr arm aussieht doch vor allem in der algerischen und libyschen Sahara wurden reiche Erdöl- und Erdgasfelder entdeckt. Seit dem Mittelalter ist der Islam die Hauptreligion. 60 % der Saharabewohner sind sesshafte Oasenbauern, 40 % Nomaden und Halbnomaden. Die ältesten Spuren menschlichen Lebens in der Sahara sind 2 Millionen Jahre alt. In den Regenzeiten des Pleistozän bot die Wüste günstigere Lebensbedinungen als heute.
 


zurück erstellt am 01.05.2008
Seite bearbeiten