Abschlussarbeit
Armut in Indien In meiner Abschlussarbeit dreht es sich um die Armut in Indien.
Alt und neu, arm und reich, Emanzipation und Diskriminierung, Tradition und Moderne, Müll und Luxus, Religion und Kommerz liegen hier dicht nebeneinander.
Der Kontrast zwischen Bollywood und der Realität ist grösser wie nie zuvor.
Die indische Bevölkerung hat heute die Milliardengrenze überschritten und auch die
Menschendichte ist extrem groß. Dementsprechend lebt ein extrem grosser Teil der Bevölkerung unter der Armutsgrenze.
Auch Kinderarbeit und Schuldknechtschaft ist in Indien kein Tabuthema. Jedes dritte Kind das Tag für Tag an den Webstühlen sitzt, anstelle die Schule zu besuchen, ist ein Schuldknecht. All diese Facetten der Armut in Indien werden durch das Kastenwesen verstärkt, welches die Gesellschaft in verschiedene Stufen teilt.
Doch es besteht Hoffnung, denn seit 1991 geht es mit der Wirtschaft bergauf, ob dies auch spürbar für die ärmeren Bürger ist, bleibt fraglich.