Schule Bubikon
Abschlussarbeit
Neuseeland-Auckland Kia Ora (=Hallo auf Maori)
Neuseeland liegt am südwestlichen Rand des Pazifiks. Die Neuseeländer sind stolz auf ihr Land und mögen es gar nicht, selbiges in einem Zug mit Australien erwähnt zu hören. Vor allem landschaftlich gesehen hat Neuseeland einiges zu bieten: Man kann nach dem Frühstück am Strand die Wellen hinunter surfen, mittags mit dem Snowboard die Pisten unsicher machen und abends im Thermalgebiet entspannen. Neuseeland bietet Alles und das in erreichbaren Distanzen. Einer der vielen Hügel von Auckland und einer der bekanntesten ist der One Tree Hill. Der Hügel ist nur 183 Meter hoch und war ursprünglich eine befestigte Wohnburg der Maoris. Benannt ist er nach einem heiligen Baum, der bis 1876 an der Spitze des Hügels stand. Die Legende sagt dass nur ein neuer Baum wächst, wenn Maoris und Pakeha (europäische Siedler) hier friedlich zusammenleben. Der neue Pinetree, ist mit Stahlseilen gegen das Umfallen gesichert. Außerdem ist auf dem Hügel das Grab von Sir Campbell, einem frühen Bürgermeister von Auckland. In seinem Testament wünschte er sich, dass auf diesem Hügel ein Obelisk für die Maoris aufgestellt wird.
Der Kiwi ist der berühmteste Vogel in Neuseeland. Ihr seht oben ein Bild von ihm. Es gibt noch die Kiwifrucht und die Neuseeländer, welche sich auch Kiwi nennen. Der Kiwivogel legt mit 18-25 % seines Körpergewichts eines der größten Eier im Verhältnis zum Körpergewicht. Bsp: Bei einer Frau mit 60 kg Körpergewicht entspräche das einem Baby mit 13-15 kg Körpermasse bei der Geburt. Auch bekannt sit der Kea (Bergpapagei). Er ist extrem neugierig und verspielt. Jeder Gegenstand wird bis ins Detail untersucht, wobei diese dabei häufig stark beschädigt werden. Geparkte Autos zum Beispiel sind ein sehr beliebter Spielplatz für Keas. Die Vögel bearbeiten zu gerne die Dichtungsgummis der Türen und Fenster. Aber auch der Lack wird mit den Schnäbeln untersucht und bleibt selten ohne Beschädigung. Sie sind in der Lage, Werkzeuge zu nutzen und haben ein sehr gutes technisches Verständnis. Zum Beispiel das Öffnen von versperrten Mülltonnen gelingt ihnen problemlos. Auch habe ich noch über die Maoris und ihr Powhiri (Begrüssungsritual) geschrieben und über verschiedene Pflanzen, sowie das Klima. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt lest meine Arbeit.
 


zurück erstellt am 01.05.2008