Abschlussarbeit
Aborigies - Die Ureinwohner Australiens Aborigines heisst übersetzt so viel wie „von Beginn an„, aber im englischen Sprachgebrauch heisst es „die ursprünglichen Bewohner eines Gebietes“. Im Deutschen meint man damit fast ausschließlich die Ureinwohner Australiens, Tasmaniens und einiger benachbarten Inseln.

Aborigines in Australien sind kein einheitliches Volk, sondern bestehen aus mehreren Völkern, Stämmen oder Clans mit oft auch höchst unterschiedlichen Sprachen.
Die Aborigines bezeichnen sich, je nach Gegend, anders:

• Yolngu (im Osten Arnhemlands)
• Murri (in Ostaustralien)
• Koori (Südosten)
• Nanga (Süden)
• Nyungar (Südwest)
• Palawa (Tasmanien)
• Wonghi (Westaustralien)

Die Aborigines haben vieles anders als wir. Ihr Verwandschafts system ist sehr viel anders als unseres:
Die Aborigines benutzen nicht wie wir das „Eskimo-System“ sondern das
„Iroquoise-System“. In diesem System werden alle Schwestern der Mutter ebenfalls als Mutter bezeichnet. Genauso werden alle Brüder des Vaters als Väter bezeichnet. Demnach hat man nur auf der mütterlichen Seite Onkel und nur auf der väterlichen Seite Tanten. Die Kinder der Schwester der Mutter (als Mutter bezeichnet) sind nicht Cousins oder Cousinen, sondern Brüder und Schwestern. Das gilt ebenso für die Kinder des Bruders des Vaters (als Vater bezeichnet). Das heisst man kann nur Cousins oder Cousinen haben, wenn sie die Kinder von den Geschwistern der Eltern sind und dabei das Geschlecht wechselt.
Die Aborigines lebten früher als Jäger und Fischer. Doch als die Weissen kamen wurden sie von ihrer natürlichen Umgebung vertrieben. Mitlerweile leben die Aborigines eingegliedert, jedoch ist bei ihnen viles gravierender als bei uns. Die Aborigines haben die grösste Kindersterblichkeit und werden schneller abhängig von Alkohol und Drogen als alle anderen Einwohner Australiens. Nach 10 Jahren rechtstreit haben sie im jahr 2007 das Reht auf den Regenwald an der Ostküste zurück bekommen.