Schule Bubikon
Tanzende Eisenpartikel
Dieses Experiment gehört zum Sektor Magnetismus. Es hatte Knöpfe, mit denen man verschiedene Musikstücke starten konnte. Sobald die Musik anfing zu spielen, bewegten sich die kleinen "Magnetbäumchen" im Rhythmus der Musik. Dies geschah aber nicht immer gleichmässig. Einmal stellten sich die Hintersten ganz auf und dann die Vordersten und schliesslich wiegten sich die Mittleren noch zur Seite. Die Eisenpartikel flogen buchstäblich von einem Magneten zum anderen durch die Luft. Durch das Drücken der "Manuell"-Taste konnte man die Magnete über eine Sensorplatte von Hand steuern. Es reichte sogar, wenn man die Hand ein paar Zentimeter über die Platte bewegte. Selbst dann reagierten die Eisenpartikel noch. Sobald aber keine Musik mehr ertönte oder man die Hand nicht mehr bewegte, erstarrten die "Magnetbäumchen".
 


zurück erstellt von Isabelle am 05.02.2007