Schule Bubikon
Der Ferrofluid-Igel
Dieses Experiment ist im Sektor Magnetismus zu finden.
Mit einem Einstellungsregler konnte die Stärke des Magnetischen Feldes verändert werden. So wird das Ferrofluid, welches magnetisch ist, an den Metallstift hinaufgezogen.
Schon allein die Tatsache, dass sich plötzlich eine Säule aus der Flüssigkeit bildete, wirkte auf mich sehr faszinierend. Als sich darauf viele Tröpfchen am Metallstift bildeten, sah das aus wie eine Traube. Zudem glitzerte die Flüssigkeit im Licht, so dass man den Eindruck bekam, es wäre aus Metall und nicht aus etwas Flüssigem, das theoretisch wieder nach unten fliessen würde. Mit Hilfe eines Blasebalgs konnte man selber testen, dass es sich bewegte. Sobald die Stärke wieder etwas verringert wurde, floss das Ferrofluid dem Metallstift nach in die ursprüngliche Form zurück.
 


zurück erstellt von Jasmin am 05.02.2007