Schule Bubikon
Kurvenlauf mit Tücken
In meinem Lieblingsexperiment geht es darum, einen relativ einfachen Weg zu gehen, ohnevon diesem abzuweichen. Die Schwierigkeit ist, dass man durch eine Art „Brille“ schaut. In dieser „Brille“ hat es zwei Prismen mit je einem Spiegel darin. Durch diese Prismen und die Spiegel sieht man alles seitenverkehrt. So ist Rechts nun Links und umgekehrt.
Das ganze ist somit gar nicht mehr so einfach, wie es aussieht. Da alles spiegelverkehrt ist, muss man sich zuerst daran gewöhnen, dass man zwar links den Fuss sieht, dieser aber in Wirklichkeit rechts steht. Da aber das Gehirn anpassungsfähig ist, denkt man mit der Zeit um. Wenn man dann allerdings diese „Brille“ wieder abnimmt, muss man sich wieder umgewöhnen.
Dieses Experiment findet man im 1. Stock bei der Ausstellung Wahrnehmung.

 


zurück erstellt von Jan am 05.02.2007