Roter Platz eröffnet!

Was lange währt wird endlich gut!

Als vor etwa eineinhalb Jahren die Schulpflege Bubikon die Sanierung des grossen Teerplatzes vor der Sekundarschule Bubikon in Form eines Roten Platzes bewilligte, freute sich das ganze Team der Sekundarschule. Damit sollte erstens der Platz saniert und beruhigt werden sowie wieder als Sportplatz dienen können. Dies ist natürlich eine tolle Erweiterung der Turnhallen.
Es dauerte dann eine Weile, bis alle Details geklärt waren, bis in den Sommerferien mit den Arbeiten begonnen werden konnte. Der ganze Platz wurde aufgerissen, austariert und mit einem sauberen Fundament versehen. Dieses ist wasserdurchlässig aufgebaut, wodurch auf dem Platz in der Folge kein Wasser stehen bleibt, sondern immer abfliessen kann.
Auf dem Teerplatz folgte dann die erste Schicht des Spportbelags, welcher dem neuesten Standart entspricht. Wir waren durchaus etwas erstaunt, als dieser schwarz war.
Danach wurde dann eine zweite Gummischicht aufgetragen, diese war dann rot. Es war spannend zuzusehen, wie so etwas gemacht wird.
Kaum war der Belag ausgetrocknet, konnte mit der Bemalung der Linien begonnen werden. Auch das wurde von Spezialisten ausgeführt, wovon es kaum noch welche gibt (wie uns gesagt wurde).
Am Mittwoch, den 14.9.16 konnte dann in einer Sportlektion die ersten Spiele stattfinden und es wurde nacheinander Fussball und Smallball gespielt.

In der grossen Pause wurde dann am Donnerstag der Platz in Beschlag genommen und es wurde gerannt, gespielt, jongliert und ausprobiert. Eine tolle Stimmung mit viel Bewegung.

Das Team der Sekundarschule Bubikon danket der Schulpflege und der Bevölkerung Bubikon und Wolfhausen, dass der Platz möglich gemacht wurde und ist überzeugt, dass die Investition für die Schule, aber auch für Vereine eine tolle Erweiterung der Sportmöglichkeiten darstellt.

Im Anschluss finden Sie einige Bilder, welche die Entstehung und Nutzung durch die Jugendlichen zeigt.