Federica de Cesco
Vorlesung
Am 24.10.06 um 13.32 Uhr sassen alle gespannt im Singsaal und warteten auf Federica de Cesco !!! Und als sie dann kam, wurde es laut und wir sassen einer kleinen, dunkelhaarigen, aufgestellten Frau de Cesco gegenüber!!! Immer lächelnd und mit glänzenden Augen begann sie mit uns zu diskutieren und ihre Geschichte zu erzählen: Sie ist 68 Jahre alt, verheiratet, hat auch selber Kinder und hat ca. 76 Bücher geschrieben. Mit 14 Jahren schrieb sie in den Ferien aus Langeweile ihre erste Geschichte, "Der rote Seidenschal". Sie erklärte uns, dass es viel schwieriger sei, Jugendbücher zu schreiben als Bücher für Erwachsene. Die Bücher schreibt sie auf deutsch, sie spricht aber auch französisch, italienisch, japanisch und spanisch. Diejenigen, die am Abend auch bei der Vorlesung für die Erwachsenen waren, haben auch noch erfahren, dass sie mit richtigem Namen Federica de Mour heisst und dass ihr Hobby, abgesehen vom Schreiben, auch noch Schwimmen ist. Sie schwimmt täglich einen Kilometer! Uns hat dieser Nachmittag sehr gefallen und wir haben viel dazu gelernt.

Myriam Schwizer & Jana Bachmann