Logopädie

Eine altersgemäss entwickelte Sprache ist für die Schullaufbahn von zentraler Bedeutung.
Zeigen sich Auffälligkeiten in der Sprache und/oder besteht der Verdacht auf eine Spracherwerbsstörung, ist eine Einschätzung durch den Logopäden bzw. die Logopädin sinnvoll.

Folgende Bereiche spielen dabei eine wesentliche Rolle:
  • Sprachverständnis
  • Artikulation
  • Wortschatz
  • Satzbildung / Grammatik
  • Redefluss
  • Stimme
  • Lesen / Schreiben
  • Schlucken

Die Logopädie an der Schule setzt sich auf pädagogisch-therapeutischem Wege bestmöglich dafür ein, die Kinder bei der Überwindung ihrer sprachlichen Schwierigkeiten zu unterstützen und ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.

Der logopädische Dienst der Schule Bubikon ist im Zusammenhang mit der Sprache für die Prävention, Diagnostik, Beratung sowie Therapie der Kindergarten- und Schulkinder verantwortlich. Für das Erreichen der Therapieziele ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, Lehrpersonen und anderen Fachpersonen wichtig.
Die Räumlichkeiten befinden sich im Schulhaus Spycherwise im 1. Stock.

Die logopädischen Massnahmen werden von der Gemeinde finanziert und sind für die Eltern kostenlos.

Weitere Informationen zur Logopädie finden Sie unter www.logopaedie.ch.

Elaine Pektas, Dipl. Logopädin
elaine.pektas@schule-bubikon.ch