Schule Bubikon Schule Bubikon

DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Die Zweitsprache unterscheidet sich von der Fremdsprache dadurch, dass sie im Alltag gebraucht wird und für das soziale und schulische Leben, also für die Integration, entscheidend ist. Beim Erlernen wird daher sowohl die Erstsprache als auch der kulturelle Hintergrund berücksichtigt und mit einbezogen.

Während kantonal ca. ein Drittel aller Schüler/innen fremdsprachig ist, sind es an unserer Schule jährlich etwa 10% der Kinder. Damit sie dem Unterricht erfolgreich folgen können, unterstützen wir sie durch ein auf sie angepasstes Angebot an DaZ-Unterricht.
Die Teilnahme am Unterricht unterstützt den Spracherwerb wesentlich. Oft staunen wir, wie rasch Kinder Deutsch aufnehmen und wie rasch sie mit ihren Kamerad/innen kommunizieren lernen.

Anzahl Lektionen:
Diese wird meist auf Anfang Schuljahr an einem Standortgespräch mit den Eltern festgelegt. Falls notwendig werden die Lektionen unter dem Jahr angepasst.

Angebote:
  • integrierter DaZ-Unterricht auf der Kindergartenstufe
  • intensiver DaZ-Anfangsunterricht für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache neu lernen
  • DaZ-Aufbauunterricht für Kinder, die eine weitere Förderung in Deutsch als Zweitsprache brauchen.

Ausgebildete DaZ-Lehrpersonen haben sich das spezifische Wissen im Rahmen einer eineinhalbjährigen Weiterbildung an der PHZH angeeignet. Sie sind unsere Spezialistinnen wenn es darum geht, Schülerinnen und Schüler mit nicht-deutscher Muttersprache möglichst optimal zu fördern.